Gießener Anzeiger vom 4. November 2010

English Theatre spielt Charles Dickens

GIESSEN (pe). Chaos ist vorprogrammiert, als eine ambitionierte Laienschar Charles Dickens' unsterbliche Weihnachtsgeistergeschichte auf die Bühne bringen möchte. Der Darsteller des Tiny Tim hat das Weihnachtsessen verspeist und wurde gefeuert. Die Titelfigur des notorischen Geizhalses Ebenezer Scrooge hat sich abgesetzt. Doch "we are professionals" verkündet mutig der Leiter der Gruppe und die Show kann doch über die Bühne gehen.
Diese Spielstätte ist die Kleine Bühne, Bleichstraße 28, wo Regisseur Martin P. Koob mit etwa zwanzig Akteuren Ordnung in das Chaos zu bringen versucht. Clowns übernehmen dramaturgische Funktionen, fehlende Requisiten werden durch Körpersprache ersetzt. Doris Baizley hat die gefühlvolle Story "A Christmas Carol" tüchtig aufgemischt, sodass Rührung sich mit Klamauk unterhaltsam mischt, denn die Weihnachtsgeister werden es schon richten.
Premiere ist am 26. November um 19,30, weitere Vorstellungen am 27. November und am 3., 4., 10. und 11. Dezember. Karten über Dürerhaus Gießen (Tel 0641-35608), Informationen über
www.kellertheatre.de.