Gießener Zeitung vom 10. April 2010

Keller Theatre und JLU machen gemeinsame Sache

beggars1
von Anneliese Kröger-Block
Gießen | „Producing a Play“ heißt die Veranstaltung, die dieses Semester zum zweiten Mal an der Justus-Liebig-Universität im Bereich Außerfachliche Kompetenzen (Mündliche Kommunikation) angeboten wurde. Studierende aller Fachbereiche erarbeiteten unter Leitung von Elisabeth Sommerhoff (Theaterwissenschaftlerin, Lehrbeauftragte für Sprecherziehung) The Beggar’s Opera. Parallel dazu fand das Proseminar „ John Gays ‚The Beggar’s Opera‘ und die Theaterkultur des Augustan Age“ von Alexander Eilers (wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Anglistik) statt.
Die Songs der Beggar’s Opera wurden von Martin Sommerhoff (Musiker und Kabarettist) neu vertont und so erstrahlt der „alte“ Text mit Livemusik und neuen Songmelodien in neuem Glanz. Unterstützt wird die Produktion vom englischsprachigen Theater in Gießen, dem Keller Theatre, besonders von Rosemary Bock.
Eine besondere Zugabe ist die eigens für die Giessener Aufführung von Beggar’s Opera komponierter Musik von Martin Sommerhoff.
Das bekannteste Theaterstück von John Gay „The Beggar’s Opera“ ist keine Oper im üblichen Sinn, sondern ein satirisches Theaterstück mit vielen Songs. Uns in Deutschland ist sie durch Bertholt Brechts Bearbeitung „Die Dreigroschenoper“ bekannt. „The Beggar’s Opera“ wurde im Jahr 1728 uraufgeführt und erwies sich als das erfolgreichste Stück von John Gay. Es verspricht, ein äußerst vergnüglicher Abend zu werden.
Aufführungen: Fr 16., Sa 17. und Do 22., Fr 23., Sa 24. und Do 29., Fr 30. April 2010 und am Sa 01. Mai 2010, jeweils 19:30 Uhr (Einlass 19:00 Uhr)
Aufführungsort: Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, gegenüber des Hauptgebäudes der Justus-Liebig-Universität Gießen
Eintrittspreise für Studierende (ermäßigt): 5€, nicht ermäßigt: 10€
Tickets: Tickets@Keller-Theatre.de, oder Tel: 06403 / 979 4090 (abends, am Wochenende)