Gießener Zeitung vom 14. Januar 2009

"Jake's Women" - ein Touch von Woody Allen im Margarete-Bieber-Saal

von Norfried Stumpf

jake01
Jake (Gero Guttzeit) und seine erste Frau Julie (Johanna Kenig)(Foto: Stumpf)

Gießen | An den zwei kommenden Wochenenden präsentieren uns das "Keller Theatre Gießen" und die Uni Gießen eine Zusammenarbeit der besonderen Art. Im Wintersemester 2008/2009, haben Studierende in Gießen zum ersten Mal die Möglichkeit fachübergreifend einen "Schein" in Zusammenarbeit mit dem englischsprachigen "Keller Theatre" zu bekommen. Sieben Bühnenneulinge, darunter ein Mann - Jake, spielen auf der Bühne das, was hinter der Bühne von weiteren Studierenden, sei es z.B. in der Regie, im Bereich Technik, oder im Bereich der plastischen Kunst (Poster etc.) planerisch in Szene gesetzt wurde.
Neil Simon, einer der erfolgreichsten Stückeschreiber der USA, lässt uns in "Jake's Women" am Leben des erfolgreichen New Yorker Schriftstellers Jake teilnehmen. Jake versucht seiner Ehekrise mit Maggie dadurch zu begegnen, dass er die wichtigsten Frauen seines Lebens auf einer inneren Bühne erscheinen lässt: Julie, seine erste Frau, die tragisch früh stirbt, Molly, seine inzwischen erwachsene Tochter, seine Schwester Karen und seine Psychoanalytikerin Edith. In teils furchtbar komischen, teils bewegenden oder nachdenklichen Rückblenden und Auseinandersetzungen mit "seinen" Frauen, durchlebt Jake (und damit das Publikum) wichtige Stationen seines Lebens. Unterbrochen werden die inneren Dialoge immer wieder von den realen Frauen, was Jake vor die unlösbare Aufgabe stellt, in "Fact" und "Fiction" gleichzeitig agieren zu müssen.
Neil Simon gelingt es in "Jake's Women" das überzeugende Portrait eines überbordend kreativen - wenn auch im realen Leben nicht immer gut funktionierenden - Menschen zu zeichnen, den wir allein wegen seines Wortwitzes und Humors einfach mögen müssen. Lassen Sie sich also überraschen und machen Sie an einem Abend der kommenden Wochenenden einen Ausflug in den Margarete-Bieber-Saal in der Ludwigstraße.
Aufführungen: 15. 16. und 22. 23. 24. Januar 2009, jeweils 19:30 Uhr (Einlass 19:00Uhr)
Aufführungsort: Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, gegenüber des Hauptgebäudes der Justus-Liebig-Universität Gießen
Spezielle Eintrittspreise für Studierende (ermäßigt): € 5,-, nicht ermäßigt Erwachsene: € 10,-
Tickets: Tickets@Keller-Theatre.de, oder Tel: 06403 / 979 4090 (abends, am Wochenende)